PROGRAMM | smart.office

Digitalisierung und Technologisierung der Arbeitswelt & deren Auswirkungen auf die Arbeitnehmer der Zukunft
Die Auswirkungen der Krise auf die Arbeitswelt & das Mitarbeiterengagement
Smarte Gebäudetechnik und Arbeitsraumgestaltung
Architekturpsychologische Aspekte des Modern Workplace und der Trend „New Work“
hin zu einem Faktencheck zum Büromöbelmarkt

… sind die Themen der ersten smart.office! In Keynote Vorträgen auf Basis empirischer Daten, in Expertenvorträgen und in interaktiven Diskussionen stehen sie an 1,5 Tagen im Fokus der branchenübergreifenden Expertenstimmen. Darüber hinaus machen die Verleihung der smart.office-Awards und ein Abendevent am 28.10.2021 das Programm komplett!



Leistungsort der Zukunft | Arbeitswelten nach Corona

Sabine Zinke | M.O.O.CON, Expertin für Organisationsplanung und Change Management, blickt in ihrem Eröffnungsvortrag darauf, ob und wie weit Corona unsere Arbeitswelten nachhaltig verändern wird. Entwicklungen und Prognosen zu den sich wandelnden Prozessen mit Blick auf die ArbeitnehmerInnen präsentiert Dr. Bertram Barth | Integral – Sinus und Matthias Schmidt | CA Immo zeigt am Beispiel des cube berlin, der als Smart Commercial Building neue Standards setzt, die Zukunft des Bürogebäudes.

Pawel Krolikowski, Geschäftsführer und Head of Workplace Consulting der CBRE Deutschland, blickt in seiner Keynote auf die deutsche Büroimmobilienbranche nach Corona. Und Dr. Frederik Lehner | Interconnection Consulting präsentiert eine Marktanalyse zum internationalen Büromöbelmarkt unter Berücksichtigung der Folgen der Krise auf die Märkte.

Holger Knuf | i2fm zeigt die wesentlichsten Aufgaben des Facility Managements bei der Planung und dem Management von Büroarbeitsplätzen und Frederik Bellermann | Wilkhahn neue Ansätze zur Arbeitsplatzgestaltung dem New Work Trend folgend. Der Frage, wie sehr sich die Kultur der Arbeit durch Corona verändert, spürt Kay Mantzel | Microsoft nach und Simone Endres | combine Consulting blickt darauf, wie sich unsere Arbeitswelten in Zukunft verändern werden.

 

WIR für SIE | Franca Kircher, BA 
Events & Marketing
Tel: +43 1 585 4623–12
kircher@interconnectionconsulting.com

  • 09:00

    Begrüßung & Eröffnung l Frederik Lehner

    Begrüßung & Eröffnung durch Dr. Frederik Lehner

    Dr. Frederik Lehner

    Geschäftsführender Gesellschafter
    Interconnection Consulting

  • 09:10

    Die Arbeitswelt nach Corona

    Mag. Sabine Zinke ist Partnerin bei M.O.O.CON und Psychologin mit Affinität zur Architektur. Sie berät Organisationen in der Entwicklung und Umsetzung neuer Arbeitwelten. Ihre langjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung in verschiedenen Konzernen stellt eine fundierte Basis für ihre heutige Tätigkeit bei M.O.O.CON dar. Sie ist Expertin für Organisationsplanung und Change-Management und befasst sich mit Themen wie Activity Based Working und der Begleitung in neue Arbeitswelten.

    Mag. Sabine Zinke

    Partnerin
    M.O.O.CON

  • 09:50

    Wie ticken die Arbeitnehmer der Zukunft?

    Dr. Bertram Barth ist Geschäftsführender Gesellschafter von INTEGRAL – SINUS (Wien, Heidelberg, Berlin). Er befasst sich intensiv mit Individualisierung und Lebensstilen, Marktkommunikation und Marktprognosen sowie neuen Kommunikationstechnologien. Ein Arbeitsschwerpunkt sind weiters die institutseigenen Sinus-Milieus, die ständig aktuell gehalten werden müssen. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich auch mit dem Arbeitnehmer von morgen und präsentiert dazu aktuelle Entwicklungen und Daten.

    Dr. Bertram Barth

    Geschäftsführender Gesellschafter
    INTEGRAL - SINUS

  • 10:30

    Kaffeepause

    Raum und Zeit für Gespräche und Erfrischungen.

  • 11:00

    Arbeitswelten der Zukunft

    Simone Endres ist Senior Consultant bei combine und entwickelt Strategien und Konzepte für betrieblich genutzte Immobilien. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Standortstrategien und in der nutzerspezifischen Konzeptionierung von modernen Arbeitswelten. Mit ihrem architektonischen Hintergrund und ihrem breitgefächerten Wissen im Bereich New Work begleitet sie nationale und internationale Kunden erfolgreich auf dem Weg in neue, nachhaltige Arbeitsumgebungen. Basierend auf einem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichtet sie handlungsorientiert aus dem Projektalltag, bietet Orientierungshilfe und stellt sich den aktuellen Fragen der Zeit.

    Simone Endres

    Senior Consultant
    combine Consulting

  • 11:40

    DISKUSSION: Mensch der Zukunft – Arbeit der Zukunft und Büro der Zukunft

    Wie verändert sich unser Arbeitsalltag in Korrespondenz zu den sich wandelnden technologischen Errungenschaften und Kenntnissen der Arbeitnehmer und inwiefern hat die Corona Krise die Entwicklungen verstärkt. Was wird davon bleiben?

     

    Mag. Sabine Zinke

    Partnerin
    M.O.O.CON

    Dr. Bertram Barth

    Geschäftsführender Gesellschafter
    INTEGRAL - SINUS

    Johanna Neves Pimenta

    Chefredakteurin | md - Interior Design Architecture

    Simone Endres

    Senior Consultant
    combine Consulting

  • 12:15

    Mittagspause

  • 13:45

    Die deutsche Büroimmobilienbranche nach Corona

    Pawel Krolikowski ist seit September 2014 Geschäftsführer der CBRE in Deutschland und leitet die Business Linie Workplace Consulting. Der Bereich beschäftigt sich mit der Ermittlung, Gestaltung und Verbesserung von Büroraumkonzepten unter Berücksichtigung aller Nutzerbedürfnisse. Im Gegensatz zur isolierten Erarbeitung von Arbeitsplatzkonzepten bietet die integrierte Lösung von CBRE eine Berücksichtigung von Markt und Machbarkeit und sichert konsistente Lösungen von der Konzeption über die Marktanalyse und die Umsetzung zu. In seinem Vortrag befasst er sich mit den Folgen der Krise auf die Branche.

    Pawel Krolikowski

    MD & Head of Workplace Consulting
    CBRE Deutschland

  • 14:30

    Die Büromöbelmärkte in Europa & weltweit

    Frederik Lehner präsentiert die wichtigsten Fakten zu den Entwicklungen der Büromöbelmärkte mit Blick auf die jüngsten Ereignisse rund um Corona und deren Auswirkungen auf die Branche.

    Er leitet als Geschäftsführer seit 20 Jahren die Geschicke der Interconnection Consulting, einem internationalen Marketing- & Consultingunternehmen mit Hauptsitz in Wien, das ausgewählte Branchen-und Marktkenntnisse ebenso anbietet, wie ein breites Instrumentarium an Marktforschungstools mit hoher methodischer Kompetenz für B2C und B2B Märkte.

    Für die Büromöbelbranche und die Facility Management Märkte zählt die Interconnection zu den führenden Beratungs- und Marktforschungsunternehmen.

     

  • 15:15

    Kaffeepause

    Raum und Zeit für Gespräche und Erfrischungen.

  • 15:45

    Was FM-ler zur Büroplanung beitragen sollten

    Holger Knuf ist Geschäftsführender Gesellschafter des i2fm – Internationalen Instituts für Facility Management, das seinen Hauptaufgabenbereich in der FM-Entwicklung hat. Er ist ein ausgewiesener Experte in sämtlichen Bereichen aus den operativen Geschäftsfeldern der Facility Services Branche. Der Mitbegründer der 2014 initiierten Europäischen Zertifizierungskommission zeigt in seinem Vortrag die Aufgaben des FM bei der Planung und dem Management von Büroarbeitsplätzen.

    Holger Knuf

    Geschäftsführender Gesellschafter
    i2fm

  • 16:30

    VERLEIHUNG der smart.office Awards

    Vortragende, Teilnehmer und Partner der Veranstaltung haben bei unserem Abendevent Gelegenheit einander in entspannter Atmosphäre zu begegnen, Gespräche fortzusetzen und den Tag Revue passieren zu lassen.

  • 18:00

    smart.office | Abendveranstaltung

PROGRAM | smart.office

Digitalization and technologization of the world of work and its impact on the workers of the future, the effects of the crisis on the world of work Employee commitment, smart building services engineering and workspace design, as well as architectural-psychological aspects of the Modern Workplace and the “New Work” trend up to a fact check on the office furniture market are the core topics of the forum.

In keynote speeches, empirical market analyses and open panel discussions, these topics will be addressed over 1.5 days by cross-industry expert opinions. In addition, the presentation of the smart.office awards and an evening event on 28.10.2021 will round off our event.

Keynotes & topics. Future Performance Location | Working Worlds after Corona

In her opening speech Sabine Zinke | M.O.O.CON, an expert on organisational planning and change management, will address the question of whether and to what extent Corona will change our working worlds in a sustainable way. Bertram Barth | Integral – Sinus will present developments and forecasts on the changing processes with regard to employees, and Matthias Schmidt | CA Immo will show the future of the office (building) with the help of cube berlin, which sets new standards as a smart commercial building.

With Pawel Krolikowski, Managing Director of CBRE Germany we will take a look at the German office real estate sector after Corona. Interconnection Consulting will show a market analysis of the international office furniture market with focus on the consequences of the crisis. Holger Knuf | i2fm will shed light on the most important tasks of FM in the planning and management of office workplaces and Frederik Bellermann | Wilkhahn presents new approaches to workplace design following the New Work Trend.

Kay Mantzel | Microsoft traces the question of how much Corona is changing the culture of work an Simone Endres | combine Consulting will look at how our working environments will change in the future.

 

Below you will find the program in detail!

WE for YOU | Event Management
Iris Wildauer, BA BA

Tel: +43 1 585 4623–33
wildauer@interconnectionconsulting.com

 

Your program folder | Here for you to download!

  • 09:00

    Opening

    Welcome & Opening Words by Dr. Frederik Lehner

    Dr. Frederik Lehner

    Managing Associate
    Interconnection Consulting

  • 09:10

    The World of Work After Corona

    Sabine Zinke is partner at M.O.O.CON and psychologist with an affinity for architecture. She advises organisations in the development and implementation of new working worlds. Her many years of experience in human resources and organisational development in various corporations form a sound basis for her current work at M.O.O.CON. She is an expert for organisational planning and change management and deals with topics such as activity based working and the accompaniment into new working worlds.

    Mag. Sabine Zinke

    Partner
    M.O.O.CON

  • 09:50

    The Mindset of Future Employees

    Dr. Bertram Barth is Managing Partner of INTEGRAL – SINUS (Vienna, Heidelberg, Berlin). He is intensively involved with individualization and lifestyles, market communication and market forecasts as well as new communication technologies. Another focus of his work is the institute’s own Sinus Milieus, which must be kept up to date at all times. In this context, he also deals with the employee of tomorrow and presents current developments and data.

    Dr. Bertram Barth

    Managing Associate
    INTEGRAL - SINUS

  • 10:30

    Coffee Break

    Space and time for conversation and refreshments.

  • 11:00

    Working Worlds of Tomorrow

    Simone Endres is a senior consultant at combine and develops strategies and concepts for operational real estate. The focus is on the development of location strategies and the user-specific conceptual design of modern working environments. With her architectural background and her broad knowledge in the field of New Work, she successfully accompanies national and international clients on their way to new, sustainable working environments. Based on a wealth of experience, she reports from everyday project life in an action-oriented manner, offers guidance and addresses the current issues of our time.

    Simone Endres

    Senior Consultant
    combine Consulting

  • 11:40

    PANEL: People of the Future | Work of the Future | Office of the Future

    The speakers of the morning will discuss the topic People of Tomorrow | Work of Tomorrow | Office of Tomorrow.

    Mag. Sabine Zinke

    Partner
    M.O.O.CON

    Dr. Bertram Barth

    Managing Associate
    INTEGRAL - SINUS

    Johanna Neves Pimenta

    Editor-in-Chief | md - Interior Design Architecture

    Simone Endres

    Senior Consultant
    combine Consulting

  • 00:15

    Lunch Break

  • 13:45

    The German Office Property Sector Post Corona

    Pawel Krolikowski has been Managing Director of CBRE in Germany since September 2014 and heads the Workplace Consulting business line. The division is concerned with the identification, design and improvement of office space concepts, taking into account all user needs. In contrast to the isolated development of workplace concepts, CBRE’s integrated solution takes market and feasibility into account and assures consistent solutions from concept to market analysis and implementation. In his presentation, he deals with the consequences of the crisis on the industry.

    Pawel Krolikowski

    MD & Head of Workplace Consulting
    CBRE Germany

  • 14:30

    Office Furniture Markets in Europe & Worldwide

    Dr. Frederik Lehner has been managing director of Interconnection Consulting, an international marketing & consulting company with headquarters in Vienna, for 20 years.

    Interconnection Consulting offers selected industry and market knowledge as well as a wide range of market research tools with high methodical competence for B2C and B2B markets and is one of the leading market research and consulting companies for the office furniture industry and the facility management markets.

    Dr. Frederik Lehner

    Managing Associate
    Interconnection Consulting

  • 15:15

    Coffee Break

    Space and time for conversation and refreshments.

  • 15:45

    What FM Professionals Should Contribute to Office Planning

    Holger Knuf is managing partner of i2fm – International Institute for Facility Management, which has its main area of responsibility in FM development. He is a proven expert in all areas from the operative business fields of the facility services industry. In his presentation, the co-founder of the European Certification Commission, which was initiated in 2014, shows the tasks of FM in the planning and management of office workplaces.

    Holger Knuf

    Managing Associate
    i2fm

  • 16:30

    AWARD CEREMONY smart.office Awards

  • 18:00

    Evening Event